Unser Schullogo


logo


Zugriffe


Beitragsaufrufe
236523


Hoher Besuch!

Nikolaus

Der Nikolaus (im wahren Leben unser ehemaliger Bürgermeister Hans Koch) und seine fleißigen Helfer aus dem Elternbeirat besuchten am Freitag, den 4.Dezember die Kinder in unserer Grundschule.

Ein wirklicher Lichtblick in dieser schwierigen Zeit!

   Nikolaus2   1n


   

3n

 

5n6n

  

Eine wirklich gute Nachricht!

Zuber

Familie Zuber vom Gasthof Goldener Hirsch in Hirschbach überlässt uns für die nächsten Wochen insgesamt 6 Luftreiniger, um die Aerosolgefahr in unseren Klassenzimmern zu minimieren!

Laura, Oscar und ihre Eltern brachten die Geräte zu Beginn der Herbstferien in die Schule, sodass wir sie gleich nach den Ferien einsetzen können!

Vielen Dank an Familie Zuber!


 

 

Autorenlesung


Am 11.03.2020 besuchte die Kinderbuchautorin Silke Schlichtmann die Grundschule Königstein. Im Gepäck hatte sie viele fantastische Kinderbücher. Alle Kinder lauschten ganz gespannt, als die Autorin einige Kapitel aus ihren Büchern vorlas! Eine kurze musikalische Einlage animierte die Kinder zum Mitsingen. Im Anschluss wollten alle noch schnell ein Autogramm ergattern, immerhin werden die Bücher so zu echten Sammlerstücken! 

Ermöglicht wurde diese Autorenlesung dank einer großzügigen Spende durch die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg!
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Buchhandlung Volkert, welche die Veranstaltung organisierte.Autorenlesung 1

Autorenlesung2    Autorenlesung3

 

 

Siegerehrung des Raiffeisen-Malwettbewerbs

 

Das Motto des diesjährigen Malwettbewerbes lautete: Glück ist für mich...

Mit Begeisterung arbeiteten alle Klassen unserer Schule mehrere Wochen an diesem Thema.

Anfang März war es dann endlich so weit.

Die Jury, bestehend aus Frau Krause und Frau Seibold von der Raiffeisenbank, Frau Linn und Frau Kraus vom Elternbeirat sowie unserer Hausmeisterin Frau Baumeister und der Schulleiterin Frau Lutye-Küst wählten die Siegerbilder aus.

Die Entscheidung fiel ihnen wirklich schwer, denn alle Kinder zeigten tolle Ideen und fantasievolle Ausführugen.

Von den beiden Damen derRaiffeisenbank konnten unsre Sieger dann tolle Geschenke in Empfang nehmen und auch alle anderen Kinder wurden mit einem kleinen "Trostpreis" bedacht!

 

 

Malwettbewerb

Das Bild zeigt unsere Gewinner mit ihren Siegerbildern und die Mitglieder der Jury.

 

 

 

 

  Mottowoche im Fasching!

 

 Bildergebnis für Fasching

Fasching1   Fasching2

Meine Güte, schöne Hüte!

 

Fasching1   Fasching2

 

Fasching3  Fasching4

 

 Fasching5   Fasching6

Schlafanzugparty!

Endlich Winter!    Bildergebnis für schneeflocke

 

Endlich hat es geschneit! Und schon werden die Zeit vor dem Unterricht und die Pausen zum Schneemannbauen und Toben im Schnee genützt! 

 

 

Winter1   Winter2

 

Winter3   

 

 

 

Mitmachkonzert von und mit Rainer Wenzel

Wenzel3

 

Zu einem ganz besonderen Vormittag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien trafen sich die Kinder der Königsteiner und Edelsfelder Grundschule in der adventlich dekorierten Turnhalle.

 

Rainer Wenzel aus Nürnberg war mit seinen winterlichen Mitmachkonzerten bei uns zu Gast.

 

Es war in einer Winternacht - ein Stück für die 1. und 2. Klasse

In dieser Mitmschgeschichte von Rainer Wenzel geht es um die Kälte im Winter, um Menschen und Tiere in dieser Jahreszeit, um rote Nasen, kalte Ohren, ums Frieren und Aufwärmen mit viel Bewegung, um einen Endloswunschzettel,  Schneeflocken und Schlittenfahren, um draußen und drinnen in jener Jahreszeit. Mitreißende Lieder luden alle Kinder der 1. und 2. Klasse zum Mitmachen ein!

In dem Stück "Freunde Freunde!" für die 3. und 4. Klassen erlebten wir einen völlig verrückten Schultag, der aber gut endet, ebenso was ein guter Freund wirklich bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist!

Ein toller Vormittag für uns alle! Vielen Dank an Rainer Wenzel!

Wenzel1  Wenzel2

 

Wenzel4  

Von Kindern für Kinder

Arche1

Freitag der 13. war für den Archeladen in Auerbach ein Tag der Geschenke.
Wie seit einigen Jahren schon, wurden in der Grundschule Königstein wieder Päckchen für die Kinder und Jugendlichen des Archeladens Auerbach gepackt.

Die Schüler erhielten Informationen zum Alter und Geschlecht des Empfängers und stellten so ein passendes Weihnachtspäckchen zusammen.

Heuer wurden 50 Päckchen geschnürt, die von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse selbst in den Archeladen gebracht wurden.
Bei dieser Gelegenheit konnten sie den Laden erkunden.

Frau Graf gab den Kindern einen Einblick in die Arbeit der Arche-Mitarbeiter und bedankte sich bei den Schülern aus Königstein für ihre Hilfsbereitschaft.

Arche2   Arche3

 

Arche4  Arche5
 

Brettspieltag am Montag, den 9.Dezember 2019

 

Das verrückte Labyrinth“, „Plitsch, Platsch Pinguin" oder „Tier auf Tier“ statt Mathe, Deutsch oder Sportunterricht hieß es am zweiten Adventsmontag in unserer Schule.

 

Es standen für alle Klassen die Brettspieltage des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach an.

Zwei Damen des Kreisjugendrings hatten eine gut sortierte Auswahl an Spielen im Gepäck und stellten den Schülern die teilweise für sie noch unbekannten Spiele vor.

 

Neben Geschicklichkeit, Strategie oder einfach nur Glück ging es vor allem darum, die Freude am „Spielen“ zu wecken.

 

Gemeinsames Spielen fördert nicht nur die Gemeinschaft der einzelnen Klassen, sondern auch soziale Fähigkeiten und das Miteinander. Und das ist genau das, was ein Ziel unserer Schule ist:

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Es war toll zu sehen, wie schön die Kinder zusammen spielten.

 

Vielen Dank dem Team des KJR für diesen besonderen Tag!

 

BST1   BST2

BST3  BST5


Template "mytownfree-1.0.1" designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)