Unser Schullogo


logo


Zugriffe


Beitragsaufrufe
179985


Mitmachkonzert von und mit Rainer Wenzel

Wenzel3

 

Zu einem ganz besonderen Vormittag in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien trafen sich die Kinder der Königsteiner und Edelsfelder Grundschule in der adventlich dekorierten Turnhalle.

 

Rainer Wenzel aus Nürnberg war mit seinen winterlichen Mitmachkonzerten bei uns zu Gast.

 

Es war in einer Winternacht - ein Stück für die 1. und 2. Klasse

In dieser Mitmschgeschichte von Rainer Wenzel geht es um die Kälte im Winter, um Menschen und Tiere in dieser Jahreszeit, um rote Nasen, kalte Ohren, ums Frieren und Aufwärmen mit viel Bewegung, um einen Endloswunschzettel,  Schneeflocken und Schlittenfahren, um draußen und drinnen in jener Jahreszeit. Mitreißende Lieder luden alle Kinder der 1. und 2. Klasse zum Mitmachen ein!

In dem Stück "Freunde Freunde!" für die 3. und 4. Klassen erlebten wir einen völlig verrückten Schultag, der aber gut endet, ebenso was ein guter Freund wirklich bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist!

Ein toller Vormittag für uns alle! Vielen Dank an Rainer Wenzel!

Wenzel1  Wenzel2

 

Wenzel4  

Von Kindern für Kinder

Arche1

Freitag der 13. war für den Archeladen in Auerbach ein Tag der Geschenke.
Wie seit einigen Jahren schon, wurden in der Grundschule Königstein wieder Päckchen für die Kinder und Jugendlichen des Archeladens Auerbach gepackt.

Die Schüler erhielten Informationen zum Alter und Geschlecht des Empfängers und stellten so ein passendes Weihnachtspäckchen zusammen.

Heuer wurden 50 Päckchen geschnürt, die von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse selbst in den Archeladen gebracht wurden.
Bei dieser Gelegenheit konnten sie den Laden erkunden.

Frau Graf gab den Kindern einen Einblick in die Arbeit der Arche-Mitarbeiter und bedankte sich bei den Schülern aus Königstein für ihre Hilfsbereitschaft.

Arche2   Arche3

 

Arche4  Arche5
 

Brettspieltag am Montag, den 9.Dezember 2019

 

Das verrückte Labyrinth“, „Plitsch, Platsch Pinguin" oder „Tier auf Tier“ statt Mathe, Deutsch oder Sportunterricht hieß es am zweiten Adventsmontag in unserer Schule.

 

Es standen für alle Klassen die Brettspieltage des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach an.

Zwei Damen des Kreisjugendrings hatten eine gut sortierte Auswahl an Spielen im Gepäck und stellten den Schülern die teilweise für sie noch unbekannten Spiele vor.

 

Neben Geschicklichkeit, Strategie oder einfach nur Glück ging es vor allem darum, die Freude am „Spielen“ zu wecken.

 

Gemeinsames Spielen fördert nicht nur die Gemeinschaft der einzelnen Klassen, sondern auch soziale Fähigkeiten und das Miteinander. Und das ist genau das, was ein Ziel unserer Schule ist:

 

Gemeinsam sind wir stark!

 

Es war toll zu sehen, wie schön die Kinder zusammen spielten.

 

Vielen Dank dem Team des KJR für diesen besonderen Tag!

 

BST1   BST2

BST3  BST5

Nikolaus1

Der Nikolaus kommt!

Am Freitag, den 6.Dezember 2019 bekam unsere Schule hohen Besuch. Der Nikolaus  persönlich informierte sich, ob die Kinder der Königsteiner Schule letztes Jahr auch brav gewesen sind...

Die Klassen hatten kleine Gedichte und Lieder vorbereitet und nahezu alle Schüler trugen eine rote Nikolaus-Mütze, die alle an diesen besonderen Tag erinnern sollte.

Der Nikolaus verteilte mit Unterstützung von fleißigen Helfern aus dem Elternbeirat an jedes brave Schulkind (und das war wirklich jedes!) einen Schoko-Nikolaus und eine Mandarine und versprach, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Vielen Dank an den Elternbeirat für die Spende der Nikolausgeschenke und an unseren Nikolaus Herrn Bürgermeister Hans Koch! 

Nikolaus2  Nikolaus3

 

Nikolaus4  Nikolaus5

 

Nikolaus6   Nikolaus7

Nikolaus Koch

 

 

Gesundes Frühstück im Dezember!

 

Dank der Hilfe fleißiger Eltern und unserer Hausmeisterin war das Gesunde Frühstück am ersten Mittwoch im Dezember wieder ein voller Erfolg!

GF1   GF2

 

GF3   GF4

 

GF5   GF6


Template "mytownfree-1.0.1" designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)