Unser Schullogo


logo


Zugriffe


Beitragsaufrufe
170378


Willkommen in der Schule

Informationen für die Eltern der Schulanfänger


Was können Eltern tun,

um ihrem Kind den Übergang in die Schule zu erleichtern?

Anforderungen                                                          Fördermöglichkeiten

 

Körperliche Fähigkeiten

Hand- und Fingergeschicklichkeit

 Figuren aus Plastilin formen

§  mit verschiedenen Stiften, Kreiden und  

§  Wasserfarben zeichnen und malen

§  ausschneiden. aufkleben, nachfahren

Beweglichkeit

§  Gleichgewicht halten,

§  Balancieren, laufen, springen, hüpfen,

§  klettern,  werfen und fangen

Körperliche Verfassung

§  vielseitige, vitaminreiche, aber nicht

§  überreichliche Ernährung

§  körperliche Betätigung

§  genügend Schlaf

§  Körperhygiene

§  zweckmäßige Kleidung

Ausgeglichenheit

§  freundliches, liebevolles, konsequentes

§  Erzieherverhalten

§  keine Überbehütung, kein totales

§  Gewähren-Lassen, Grenzen einhalten

Kognitive Fähigkeiten

Grundlegende Mathematik

§  Bilder einer Geschichte ordnen ( zuerst

§   – dann – zuletzt)

§  Muster ergänzen, Reihen legen und

§  fortsetzen

§  Falten und Schneiden

§  Vergleichen:

§  mehr/weniger/größer/kleiner": Bei

§  verschiedenen Alltagsgegebenheiten:

§  Wer hat mehr Nüsse? Wer hat den

§  größeren   Apfel? Wer hat die kleinsten Schuhe?

§  Genau beobachten

§  Ratespiele: über Dinge aus dem

§  Erlebnis- und Erfahrungsbereich der

§  Kinder rätseln: Ich sehe was, was du

§  nicht siehst und das ist rund. …

§  Tastspiele: Gegenstände unter einem

§  Tuch beschreiben: Es ist weich, es ist

§  klein, …

§  Zuordnung zusammengehörender

§  Spielsachen:  Gegenstände, z.B. nach

§  Farbe, Form, Wirkungsweise

§  Zahlenmäßiges Erfassen überschau-

§  barer Mengen / Schätzen von Mengen

§  (wie viele sind es ungefähr?)

§  Würfelaugen mit einem Blick erfassen,

§  Brettspiele – vorwärts ziehen

§  verschiedene Dinge zählen und dabei

§  mitzeigen,

§  kleine Mengen nur „mit den Augen“

§  zählen

§  vorwärts zählen

§  vorwärts zählen von einer bestimmten

§   Zahl aus

§  rückwärts zählen / von einer bestimmten

§   Zahl aus

§  in Schritten zählen (2, 4, 6...)

§  Abzählreime, Zahlenspiele


Template "mytownfree-1.0.1" designed by Hilliger Media (Copyright © 2011)